Im Mai 2022 ging das Infektionsgeschehen von Klade IIb-Viren aus. In 2024 wurde die Virusvariante der Klade I registriert, bislang in west- und zentralafrikanischen Ländern. Die Klade I-Viren haben sich aus den Klade IIb-Viren entwickelt und sind virulenter. Das RKI sieht zurzeit in Deutschland keine Gefährdungssituation. Diese wird weiterhin beobachtet und entsprechend werden die Empfehlungen angepasst.
Ein Mpox-Impfstoff steht zur Verfügung und wird aktuell für Personengruppen empfohlen, die u.a. Kontakt mit infizierten Personen hatten oder in Laboratorien mit infizierten Proben arbeiten.
Weitere Informationen zur Schutzimpfung gegen Mpox finden Sie hier. Ausführliche Informationen zu Mpox finden Sie auf der RKI-Website. Ein Flyer von RKI und BZgA mit den wichtigsten Botschaften und Hinweisen zu Präventionsmöglichkeiten für die allgemeine Bevölkerung ist unter www.rki.de/mpox-flyer abrufbar.
Antworten auf häufig gestellte Fragen zu Affenpocken
Die Affenpocken treten vor allem in Zentral- und Westafrika auf, wo es tropische Regenwälder gibt und wo Tiere leben, die das Virus übertragen können. Gelegentlich werden Menschen mit Affenpocken in anderen Ländern außerhalb Zentral- und Westafrikas identifiziert, nachdem sie aus Regionen gereist sind, in denen die Affenpocken endemisch sind.
Zu den typischen Symptomen der Affenpocken gehören Fieber, starke Kopfschmerzen, Muskelschmerzen, Rückenschmerzen, Energiemangel, geschwollene Lymphknoten und ein Hautausschlag oder Läsionen. Der Ausschlag beginnt in der Regel innerhalb von ein bis drei Tagen nach Beginn des Fiebers. Die Läsionen können flach oder leicht erhaben sein, mit einer klaren oder gelblichen Flüssigkeit gefüllt sein und dann verkrusten, eintrocknen und abfallen. Die Anzahl der Läsionen bei einer Person kann von einigen wenigen bis zu mehreren Tausend reichen. Der Ausschlag tritt vor allem im Gesicht, an den Handflächen und Fußsohlen auf. Sie können auch am Mund, an den Genitalien und an den Augen auftreten.
Die Symptome dauern in der Regel 2 bis 4 Wochen und verschwinden ohne Behandlung von selbst. Wenn Sie glauben, dass Sie Symptome haben, die auf Affenpocken hindeuten, wenden Sie sich an Ihren Arzt oder Ihre Ärztin. Teilen Sie ihm mit, wenn Sie engen Kontakt zu einer Person hatten, bei der der Verdacht auf Affenpocken besteht oder diese bestätigt wurden.
Zu den Komplikationen bei schweren Fällen von Affenpocken gehören Hautinfektionen, Lungenentzündung, Verwirrung und Augeninfektionen, die zum Verlust des Sehvermögens führen können. Etwa 3-6 % der gemeldeten Fälle haben in den endemischen Ländern in letzter Zeit zum Tod geführt, häufig bei Kindern oder Personen, die bereits andere gesundheitliche Probleme hatten. Dabei ist zu beachten, dass es sich hierbei um eine Überschätzung handeln könnte, da die Überwachung in endemischen Ländern begrenzt ist.
Geschwüre, Läsionen oder Wunden im Mund können ebenfalls ansteckend sein, d. h. das Virus kann über den Speichel übertragen werden. Menschen, die in engem Kontakt mit einer ansteckenden Person stehen, wie z. B. Angehörige des Gesundheitswesens, Haushaltsmitglieder und Sexualpartner, sind daher einem höheren Infektionsrisiko ausgesetzt.
Das Virus kann auch von einer schwangeren Person über die Plazenta auf den Fötus übertragen werden oder von einem infizierten Elternteil auf das Kind während oder nach der Geburt durch Haut-zu-Haut-Kontakt.
Bei Neugeborenen, Kindern und Menschen mit einer zugrunde liegenden Immunschwäche besteht die Gefahr, dass die Pocken zu schwerwiegenden Symptomen und zum Tod führen. Auch Mitarbeiter des Gesundheitswesens sind aufgrund der längeren Virusexposition einem höheren Risiko ausgesetzt.
Wenn Sie dennoch körperlichen Kontakt mit einer Person haben müssen, die an Affenpocken erkrankt ist, weil Sie im Gesundheitswesen tätig sind oder mit ihr zusammenleben, ermutigen Sie die infizierte Person, sich selbst zu isolieren und die Hautläsionen zu bedecken, wenn sie das kann (z. B. indem sie Kleidung über dem Ausschlag trägt). Wenn Sie sich in der Nähe der infizierten Person aufhalten, sollte diese einen Mundschutz tragen, insbesondere wenn sie hustet oder Läsionen im Mund hat. Auch Sie sollten eine tragen. Vermeiden Sie, wann immer möglich, Haut-zu-Haut-Kontakt und benutzen Sie Einweghandschuhe, wenn Sie direkten Kontakt mit Läsionen haben. Tragen Sie eine Maske, wenn Sie mit Kleidung oder Bettzeug hantieren, falls die betroffene Person dies nicht selbst tun kann.
Reinigen Sie Ihre Hände regelmäßig mit Wasser und Seife oder einem alkoholhaltigen Handreinigungsmittel, insbesondere nach dem Kontakt mit der infizierten Person, ihrer Kleidung, Bettwäsche, Handtüchern und anderen Gegenständen oder Oberflächen, die sie berührt hat oder die mit ihrem Ausschlag oder ihren Atemwegssekreten in Berührung gekommen sein könnten (z. B. Geschirr, Besteck). Waschen Sie die Kleidung, Handtücher, Bettlaken und Essgeschirr der betroffenen Person mit warmem Wasser und Spülmittel. Reinigen und desinfizieren Sie alle kontaminierten Oberflächen und entsorgen Sie kontaminierte Abfälle (z. B. Verbände) auf geeignete Weise.
Gelegentlich treten Fälle in Ländern auf, in denen die Krankheit nicht endemisch ist. Diese werden in der Regel von Personen gemeldet, die in endemische Länder gereist sind. Ein Ausbruch wurde durch den Kontakt mit Tieren verursacht, die durch andere importierte kleine Säugetiere infiziert worden waren.
Im Mai 2022 wurden mehrere Fälle von Affenpocken in mehreren nicht endemischen Ländern festgestellt. Dies ist nicht typisch für frühere Muster von Affenpocken. Die WHO arbeitet mit allen betroffenen Ländern zusammen, um die Überwachung zu verstärken und Anleitungen zu geben, wie die Ausbreitung gestoppt und die Infizierten versorgt werden können.
Mehrere Länder, in denen die Affenpocken nicht endemisch sind, haben im Mai 2022 Fälle gemeldet. Bis zum 19. Mai 2022 wurden Fälle aus über 10 Ländern in nicht endemischen Gebieten gemeldet. Weitere Fälle werden derzeit untersucht. Die neuesten Informationen finden Sie hier.
Mit Ausnahme von Fällen, die sporadisch bei Reisenden aus endemischen Ländern gemeldet werden, sind Fälle in nicht endemischen Gebieten, die nicht mit Reisen aus endemischen Ländern in Verbindung stehen, nicht typisch. Zum gegenwärtigen Zeitpunkt (Stand: Mai 2022) gibt es keinen eindeutigen Zusammenhang zwischen den gemeldeten Fällen und Reisen aus endemischen Ländern und keine Verbindung zu infizierten Tieren.
Wir verstehen, dass dieser Ausbruch für viele Menschen besorgniserregend ist, insbesondere für Menschen, deren Angehörige betroffen sind. Das Wichtigste ist jetzt, dass wir die Menschen, die am meisten gefährdet sind, über die Affenpocken aufklären und ihnen Ratschläge geben, wie sie die weitere Ausbreitung von Mensch zu Mensch begrenzen können. Wichtig ist auch, dass die Mitarbeiter des öffentlichen Gesundheitswesens in der Lage sind, Patienten zu identifizieren und zu versorgen. Es ist wichtig, dass niemand die Betroffenen stigmatisiert. Die WHO arbeitet daran, die Mitgliedstaaten bei der Überwachung, der Bereitschaft und der Reaktion auf Ausbrüche der Affenpocken in den betroffenen Ländern zu unterstützen.
In den betroffenen Ländern werden derzeit Studien durchgeführt, um die Infektionsquelle für jeden identifizierten Fall zu ermitteln und Maßnahmen zur medizinischen Versorgung und zur Begrenzung der weiteren Ausbreitung zu ergreifen.
Affenpockenausschläge finden sich manchmal an den Genitalien und im Mund, was wahrscheinlich zur Übertragung bei sexuellem Kontakt beiträgt. Mund-zu-Haut-Kontakt könnte also eine Übertragung verursachen, wenn Haut- oder Mundläsionen vorhanden sind.
Affenpockenausschläge können einigen sexuell übertragbaren Krankheiten ähneln, darunter Herpes und Syphilis. Dies könnte erklären, warum mehrere der Fälle des aktuellen Ausbruchs bei Männern festgestellt wurden, die sich in Kliniken für sexuelle Gesundheit behandeln ließen.
Das Risiko, sich mit Affenpocken zu infizieren, besteht nicht nur für sexuell aktive Menschen oder Männer, die Sex mit Männern haben. Jeder, der engen körperlichen Kontakt mit einer infektiösen Person hat, ist gefährdet. Jeder, der Symptome aufweist, die auf Windpocken hindeuten könnten, sollte sich sofort an einen Arzt wenden.
Mehrere der aus nicht endemischen Ländern gemeldeten Fälle wurden bei Männern festgestellt, die Sex mit Männern haben. Diese Fälle wurden in Kliniken für sexuelle Gesundheit festgestellt. Der Grund dafür, dass derzeit mehr Fälle von Windpocken in Gemeinschaften von Männern, die Sex mit Männern haben, gemeldet werden, könnte das positive Gesundheitsverhalten dieser Bevölkerungsgruppe sein. Der Ausschlag der Affenpocken kann einigen sexuell übertragbaren Krankheiten ähneln, darunter Herpes und Syphilis, was erklären könnte, warum diese Fälle in Kliniken für sexuelle Gesundheit festgestellt werden. Es ist wahrscheinlich, dass wir, wenn wir mehr erfahren, auch Fälle in der breiteren Bevölkerung feststellen werden.
- Informationen des RKI
- Nicht-reiseassoziierte Fälle von Affenpocken in Europa und Nordamerika, Epid Bull 20/2022 (PDF, 3 MB, Datei ist nicht barrierefrei)
- Internationaler Affenpocken-Ausbruch: Einschätzung des RKI zur Situation in Deutschland
- Fragen und Antworten zu Affenpocken auf der Webseite des RKI
Quelle: Questions and Answers – Monkeypox. https://www.who.int/news-room/questions-and-answers/item/monkeypox (retrieved on 24.5.2022); World Health Organization; 2022]. Licence: CC BY-NC-SA 3.0 IGO. “This translation was not created by the World Health Organization (WHO). WHO is not responsible for the content or accuracy of this translation. The original English edition shall be the binding and authentic edition”.