Forschungsprojekt: Erfahrungen mit der ambulanten Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID (Long-term Post-COVID)
Zusammen mit den Universitätskliniken Tübingen und Kiel führt das Institut für Allgemeinmedizin des Universitätsklinikums Würzburg aktuell eine vom Bundesministerium für Gesundheit geförderte Studie zur ambulanten Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID durch.
Im Rahmen einer Interviewstudie wird der Frage nachgegangen, wie ambulant tätige Gesundheitsberufe, darunter auch ganz entscheidend Fachärzt*Innen und MFAs, in Ihrem Berufsalltag die Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID erleben und miteinander gestalten. Insbesondere besteht Interesse daran herauszufinden, mit welchen Herausforderungen die Kolleginnen und Kollegen in der Versorgung bisher konfrontiert waren, und welche Änderungswünsche für die Zukunft bestehen. Die Studie hat somit auch das Potenzial, mehr Aufmerksamkeit und folglich auch Wertschätzung für diese wichtige Arbeit zu schaffen.
Erfahrungen mit der ambulanten Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID – Bitte um ein Interview
Die ambulante Versorgung von Patientinnen und Patienten mit Post-COVID-Syndrom in Deutschland stellt uns als Gesundheitsprofessionen vor besondere Herausforderungen – etwa durch unspezifische Symptome oder einen erhöhten Koordinationsaufwand. Bislang ist wenig darüber bekannt, wie Sie als in einem ambulanten Gesundheitsberuf tätige Personen in Ihrem Berufsalltag die Versorgung dieser Patientinnen und Patienten mit Post-COVID erleben und miteinander gestalten. Diese Forschungslücke möchten wir gerne füllen.
Sie sind als Facharzt/Fachärztin oder MFA an der ambulanten Versorgung von Post-COVID Betroffenen beteiligt? Dann würden wir Sie gerne zu einem (digitalen) Interview einladen, um über Ihre Erfahrungen zu diesem Thema zu sprechen. Uns interessiert besonders, mit welchen Herausforderungen Sie in der Versorgung bisher konfrontiert waren, und welche Änderungen Sie sich für die Zukunft wünschen.
Link zum Studienaufruf / Teilnahme am Interview.
Für weitere Informationen zur Interviewteilnahme siehe Anhang oder unter https://www.allgemeinmedizin. uni-wuerzburg.de/forschung/ qualitative-und-mixed-methods- projekte/long-term-post-covid/ tp3-behandlerperspektive/
Ansprechpartner:innen
Prof. Dr. Ildikó Gágyor
Dr. med. Hanna Schrader
Andreas Klug
Christine Eidenschink
