Viele Infektionskrankheiten wie Magen-Darm-Infekte oder Erkältungen werden über die Hände von einer Person auf andere übertragen. Um diese Infektionsketten zu unterbrechen, ist die einfache und wirksame Methode gründliches Händewaschen. Zum Welthändehygienetag am 05. Mai 2023 weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf die Bedeutung regelmäßigen Händewaschens hin und gibt Tipps zum „Wann“ und „Wie“. Wie aber vermittelt man Kindern wichtige Hygieneregeln im Alltag? Dazu hat die BZgA mit dem Carlsen-Verlag das Pixi-Buch „Nico macht sich gesund“ entwickelt.
Viele Infektionskrankheiten wie Magen-Darm-Infekte oder Erkältungen werden über die Hände von einer Person auf andere übertragen. Um diese Infektionsketten zu unterbrechen, ist die einfache und wirksame Methode: gründliches Händewaschen. Zum Welthändehygienetag am 05. Mai 2023 weist die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) auf die Bedeutung regelmäßigen Händewaschens hin und gibt Tipps zum „Wann“ und „Wie“.
Prof. Dr. Martin Dietrich, Kommissarischer Direktor der BZgA: „Händewaschen ist eine einfach umsetzbare, gesundheitsförderliche Verhaltensweise zum Schutz vor Infektionen. Besonders Kinder sind aufgrund ihrer vielen Kontakte häufig von Infekten betroffen. Wenn sie frühzeitig wichtige Hygieneroutinen erlernen, trägt das zum Schutz der Familie und ihres Umfelds vor Infektionskrankheiten bei. Wird Händewaschen früh eingeübt und selbstverständlich umgesetzt, hilft das lebenslang, die Gesundheit zu schützen. Zu Hygienetipps für Alltagssituationen bietet die BZgA kostenfreie Materialien.“
Händewaschen ist in folgenden Situationen empfohlen:
• nach dem von draußen Hineinkommen
• nach dem Besuch der Toilette
• vor Mahlzeiten
• nach dem Naseputzen
• vor und nach dem Kontakt mit Erkrankten
• nach dem Kontakt mit Tieren oder Abfällen und Schmutz
Dabei sollten die Hände mindestens 20 Sekunden lang gründlich gewaschen werden – das lässt die Zahl der Keime erheblich sinken. Hände mit Seife waschen ist wirksamer als nur mit Wasser, denn Waschsubstanzen lösen Schmutz und Mikroben von der Haut ab. Nach dem Waschen sollten die Hände zügig getrocknet werden, da sich Mikroorganismen in einer feuchten Umgebung halten und vermehren können. Durch die Reibung beim Abtrocknen werden Keime, die noch an den Händen oder im Wasser an den Händen haften, entfernt.
Wie aber vermittelt man Kindern wichtige Hygieneregeln im Alltag? Dazu hat die BZgA mit dem Carlsen-Verlag das Pixi-Buch „Nico macht sich gesund“ für Kinder im Alter von drei bis sieben Jahren entwickelt. Im BZgA-Shop ist das Pixi-Buch kostenfrei zu bestellen unter:
https://shop.bzga.de/pixi-bilderbuch
Größere Mengen, beispielsweise für Schulklassen, können von Institutionen mit einer entsprechenden E-Mail-Adresse per E-Mail an bestellung@bzga.de bestellt werden.
Das Wichtigste zum Händewaschen im Überblick:
https://www.infektionsschutz.de/haendewaschen
Hygienetipps für den Alltag unter:
https://www.infektionsschutz.de/hygienetipps
Bestellung der kostenlosen BZgA-Materialien unter:
Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, 50819 Köln
Online-Bestellsystem: https://shop.bzga.de/
Fax: 0221/8992257
E-Mail: bestellung@bzga.de
Die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) steht für Gesundheitsförderung und Prävention in Deutschland. Als obere Bundesbehörde und Ressortforschungseinrichtung kommuniziert sie gesichertes Wissen zu Gesundheitsfragen, fördert gesunde Lebensweisen und die Gesundheitskompetenz der Bevölkerung. Dafür entwickelt die BZgA themenspezifische Strategien, die sie auf wissenschaftlicher Grundlage in Kampagnen, Programmen und anderen Maßnahmen umsetzt. Weitere Informationen gibt es unter: https://www.bzga.de
Quelle: Pressemitteilung Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung 05/2023